Innovatives multifunktionales Motorenschutzmittel zur Druckstabilisierung im Schmiersystem – ein Additiv für Motorenöle auf Basis synthetischer Ester (Öle der Gruppe V). Es ist ein vielseitiges Produkt: ein Viskositätsstabilisator, der das Öl vor Verflüssigung schützt, ein Dichtungsmittel für das Motorenschmiersystem und ein Reibungsmodifikator. Es ist geeignet für alle Arten von Viertaktmotoren – Diesel und Benzin sowie alle Arten von Ölen – synthetische, teilsynthetische, mineralische, einschließlich esterhaltiger.
Eigenschaften:
- Ersetzt den Verlust der kinematischen Viskosität (bei 100 °C) im Betrieb (insbesondere bei häufigen Kaltstarts) ohne Beeinträchtigung der Tieftemperatureigenschaften;
- Erhöht den Viskositätsindex
- Verringert den Kompressionsverlust in den Zylindern durch Verbesserung der dynamischen Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder, wodurch sich der Betriebsverbrauch verringert, indem das Eindringen von Öl in den Brennraum verhindert wird
- Beseitigt Mikroleckagen, die durch mechanischen Verschleiß von Motoreneinzelteilen verursacht werden, mittels Zugabe von Modifikatoren, die diese Leckagen verschließen
- Dringt in verschlissene Gummidichtungen ein, stellt ihr früheres Volumen und ihre Elastizität wieder her und verhindert Ölaustritt.
- Enthält das Additivpaket API SN/CG-4
- Erhöht die Ölfilmdicke
- Verringert die Ölflüchtigkeit, was auch den Betriebsverbrauch reduziert und die Lebensdauer des Öls verlängert
- Erhöht die thermisch-oxidative Stabilität, was die Alterungs- und Abbaubeständigkeit des Öls erhöht, wodurch die Ölwechselintervalle verlängert werden können
- Verbessert die Tieftemperatureigenschaften, was den Kaltstart erheblich erleichtert und den Verschleiß beim Anlassen des Motors verringert
- Verbessert die Reinigungs- und Dispersionseigenschaften, verhindert Ablagerungen von Lacken, Harzen und Schlamm und verlängert so die Lebensdauer von Motor und Öl.
- Die Estermoleküle des Additivs werden aufgrund ihrer ausgeprägten Polarität an Metalloberflächen magnetisiert und bilden einen dichten und sehr widerstandsfähigen Ölfilm, der die höchste Belastbarkeit bietet, die es dem Motor ermöglicht, ohne negative Folgen unter erhöhter Last zu arbeiten
- unübertroffene Verschleißschutz- und Antifriktionseigenschaften besitzt, was die Lebensdauer des Motors erheblich verlängert und Kraftstoff spart
- antikorrosive und antioxidative Eigenschaften aufweist.
Kompatibel mit allen Materialien.
Kompatibel mit allen Arten von Abgasnachbehandlungssystemen.
Enthält einen Fluoreszenzfarbstoff zur Lecksuche.
Anwendung: Dem Öl in einem Verhältnis von 100 ml pro 1 L Öl hinzufügen.
Empfohlen für den regelmäßigen Gebrauch
MANNOL Energy Combi LL 5W-30
Innovatives, universelles, bisynthetisches (PAO + Ester), hochwertiges Mehrbereichsmotoröl für moderne Benzin- und Dieselmotoren (einschließlich diejenigen mit direkter Einspritzung), mit und ohne Turboladung, einschließlich diejenigen ausgestattet mit Pumpdüsen (Pumpe-Düse). Entwickelt basiert auf den Anforderungen von VW und DAIMLER.
Entspricht folgenden Spezifikationen
- SAE 5W-30
- API SN
- ACEA C3
- VOLKSWAGEN TL 52 195
- BMW LL-04
- PORSCHE C30
Freigaben
- MB Approval 229.51
- VOLKSWAGEN 504 00 Approval
- VOLKSWAGEN 507 00 Approval
Produkteigenschaften:
- Aufgrund der enthaltenden Ester-Bestandteile hat es ausgezeichnete Anti-Seize-, Verschleißschutz- und Gleiteigenschaften, was einen langen und fehlerfreien Betrieb des Pumpe-Düse-Systems sicherstellt;
- Aufgrund seiner ausgezeichneten waschenden und dispergierenden Eigenschaften und der höchsten thermisch-oxidativen Stabilität bekämpft es erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und hält die Motorteile bis zum Zeitpunkt des Wechsels sauber;
- Spart Brennstoff wegen der ausgezeichneten Verschleißschutzeigenschaften;
- Die Ester-Bestandteile in Kombination mit einer synthetischen Basis garantieren einen einfachen Niedrigtemperatur-Motorstart aufgrund der außergewöhnlichen Indikatoren für Startfähigkeit und Pumpbarkeit, was die Abnutzung beim Starten erheblich reduziert.
- Es hat eine optimale Viskosität in einem breiten Temperaturbereich, was einen stabilen Betrieb in allen Betriebsmodi sicherstellt, selbst bei Überbelastungen;
- Aufgrund der hohen thermisch-oxidativen Stabilität widersteht es erfolgreich der Alterung;
- Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, DPF, TWC, EGR und SCR durch den Gebrauch der Mid SAPS Technologie;
- Es wird in Motoren mit längeren Zeiträumen zwischen den Ölwechseln (lange Lebensdauer bis zu 30.000 km) und herkömmlichen Motoren verwendet;
- Geeignet für Motoren, die Flüssigerdgas (LNG) und flüssiges Propangas (LPG) verwenden.
Entwickelt für Benzin- und Dieselmotoren des Standards EURO IV und EURO V bei einer Vielzahl von Fahrzeugen (Autos, leichten Arbeitsfahrzeugen, Minibussen und leichten Lkws) von europäischen und anderen Herstellern.
Empfohlen für den Gebrauch in Motoren von Daimler-, BMW- und VW-Fahrzeugen, welche zusätzliche Anforderungen für Motoröle auferlegen (entsprechend der Spezifikationen oben).
* Ausgenommen VW PDU Motoren ohne LongLife Service (WIV)
** Zusätzlich zu V10 DPU Motoren im Phaeton-Modell bis Februar 2006 und R5 PDU Motoren im Touareg-Modell bis Dezember 2006.
Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
Gefahrengutinformationen für Artikel 10200069 - MANNOL DICHTUNGSMITTEL MOTOR MN9943:Gefahrenhinweise:H360 Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen
.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
H412 Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
H413 Kann für Wasserorganismen schädlich sein, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise:
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P103 Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
P273 Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
P391 Verschüttete Mengen aufnehmen.
P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/internationalen Vorschriften.