4x NGK GLÜHKERZE D-POWER No. 68 CZ203 4 Zylinder Motoren KOMPLETT-SET
Artikelnummer: 20012081
Spannung [V]: 11
Widerstand [Ohm]: 0,8
Länge über Alles [mm]: 133
Einbautiefe [mm]: 30
Gewindemaß: M10 x 1,25
Schlüsselweite: 12,0 mm
Anschlußtechnik: M4
Im Ottomotor sorgt die Zündkerze mit Hilfe eines Funkens für die Entflammung des Luft-/Treibstoff-Gemischs. Dieselmotoren dagegen sind so genannte Selbstzünder. Das Funktionsprinzip: Umgebungsluft wird angesaugt und in den Zylindern so stark verdichtet (komprimiert), dass sie eine Temperatur zwischen 700 und 900°C erreicht. Kommt nun der Kraftstoff hinzu, so entzündet er sich allein aufgrund dieser Hitze.
Herrscht eine niedrige Außentemperatur, sind Motor und Zylinder kalt, ebenso wie die angesaugte Luft. Um Wärmeverlusten entgegenzuwirken, gibt es Glühkerzen: Sie gleichen die ungünstigen Startbedingungen aus, indem sie „vorglühen“ und den Brennraum aufheizen. Außerdem glühen moderne Glühkerzen nach, bis der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. So gewährleisten sie auch auf den ersten Kilometern einen ruhigen Motorlauf und niedrigen Schadstoffausstoß. Das Nachglühen reduziert etwa die Blau- und Weißrauchentwicklung um knapp 50 Prozent. „Kaltstartnageln“ gehört der Vergangenheit an.
Widerstand [Ohm]: 0,8
Länge über Alles [mm]: 133
Einbautiefe [mm]: 30
Gewindemaß: M10 x 1,25
Schlüsselweite: 12,0 mm
Anschlußtechnik: M4
Im Ottomotor sorgt die Zündkerze mit Hilfe eines Funkens für die Entflammung des Luft-/Treibstoff-Gemischs. Dieselmotoren dagegen sind so genannte Selbstzünder. Das Funktionsprinzip: Umgebungsluft wird angesaugt und in den Zylindern so stark verdichtet (komprimiert), dass sie eine Temperatur zwischen 700 und 900°C erreicht. Kommt nun der Kraftstoff hinzu, so entzündet er sich allein aufgrund dieser Hitze.
Herrscht eine niedrige Außentemperatur, sind Motor und Zylinder kalt, ebenso wie die angesaugte Luft. Um Wärmeverlusten entgegenzuwirken, gibt es Glühkerzen: Sie gleichen die ungünstigen Startbedingungen aus, indem sie „vorglühen“ und den Brennraum aufheizen. Außerdem glühen moderne Glühkerzen nach, bis der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. So gewährleisten sie auch auf den ersten Kilometern einen ruhigen Motorlauf und niedrigen Schadstoffausstoß. Das Nachglühen reduziert etwa die Blau- und Weißrauchentwicklung um knapp 50 Prozent. „Kaltstartnageln“ gehört der Vergangenheit an.